Über mich

ich

Liebe, Leid, Lust und Frust – die menschliche Seele zeigt schier unzählige, faszinierende Emotionen. Wo sonst können wir diese intensiver erfahren als im Theater? So führte mich mein fotografischer Weg nach der Ausbildung bei Michael von der Lohe und Bernd Oberste Kleinbeck in Hattingen an das Schauspielhaus Bochum. Hier probte Leander Haußmann gerade die Uraufführung von Heiner Müllers „Germania 3, Gespenster am toten Mann“. Schon nach kurzer Probenzeit war klar: Das Theater würde mich nicht mehr loslassen. Zwei Jahre später wechselte ich dann als Assistent des Theaterfotografen nach Bonn. Heute – fast 15 Jahre später – blicke ich nach 12 Jahren Festanstellung am Hessischen Staatstheater Wiesbaden schon auf weit mehr als 450 Theaterproduktionen aus den Bereichen Oper, Schauspiel und Tanz zurück… Das Gefühl – Der Moment des Auslösens – ist zu meinem Beruf geworden. Ich versuche mit meiner Arbeit das Theater nach außen hin visuell so zu präsentieren, dass die Menschen auf die Produktionen neugierig werden und Lust bekommen ins Theater zu gehen.

seit 2017 Fotograf am Saarländischen Staatstheater

seit 2014 selbständiger Theaterfotograf

2006-09 Ausbilder am Staatstheater Wiesbaden

2002-14 Fotograf für alle Sparten am Hessischen Staatstheater Wiesbaden

1999-02 Assistenzstelle als Fotograf bei Thilo Beu am Theater Bonn

1997-99 Studium Freie Bildende Kunst / Fotografie an der Uni Mainz bei Prof. Dr. Vladimir Spacek

1994 Dokumentation des Progetto Civitella D’Agliano in Italien

1992-95 nach dem Abitur Ausbildung zum Fotografen bei b&m Fotografie in Hattingen